Bienen zu Gast auf dem Balkon

Viele Blumen sind bienenfreundlich. <br/>Einige allerdings mehr und andere weniger. Besonders für sonnige Balkone gibt es eine große Auswahl an bunt blühenden und pflegeleichten Blumen, welche den Bienen einen tollen Lebensraum bieten. Eine Auswahl haben wir hier einmal zusammengestellt:

Fächerblume

Fächerblume

Die blaue Fächerblume gehört zur Ordnung der Asternartigen und zur Familie der Goodeniengewächse. Ursprünglich kommt die Fächerblume aus Australien, Tasmanien und Polynsesien. Durch seine Anspruchslosigkeit ist der Dauerblüher auch hierzuland gerne als Zierpflanze auf dem Balkon gesehen. Sie ist sehr dekorativ und wächst buschig überhängend. Durch die Wuchshöhe von zwischen 40 und 50 cm ist sie bestens geeignet für die Balkonbepflanzung und entwickelt auffallend attraktive lilafarbende bis wirklich blaue Blüten. Den ganzen Sommer über in Massen. Die Fächerblume ist sehr anspruchslos bezüglich ihres Standortes und liebt alle Lagen. Im Schatten entwickelt sie allerdings weniger Blüten als in sonnigen oder halbschattigen Lagen. Da die Fächerblume in warmen Ländern beheimatet ist, sollte zur Überwinterung ein frostfreier Platz bei etwa 10°C gewählt werden.

Glattblatt-Aster

Glattblatt – Aster

Blumenbeet!!

Glockenblume

Glockenblume

Mit ihren schönen weißen oder in allen erdenklichen Blau- und Violetttönen gefärbten Blüten gehören die Glockenblumen zu den beliebtesten Blumen auf unseren Balkonen und in unseren Gärten. Die zur Familie der Glockenblumengewächse gehörende Gattung umfasst über 300 Arten. Für den Balkonkasten

Kapuzinerkresse

Kapuzinerkresse

Lavendel

Lavendel

Löwenmäulchen

Löwenmäulchen

Bild von Marisa04 auf Pixabay

Männertreu

Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay

Ringelblumen

Bild von Birgit Röhrs auf Pixabay

Vanilleblume

Verbene

Bild von Eveline de Bruin auf Pixabay

Verbene

Wandelröschen

Die mehrjährige von Natur aus strauchförmig wachsende Pflanze ist eine Attraktion für Bienen und Schmetterlinge, welche in großer Zahl die Blüten besuchen. Nachdem die Blüten verwelkt sind, bilden sich grüne brombeerähnliche Früchte, welche sich später schwarz färben. Der Busch wird jedes Jahr größer und blüht immer üppiger. Das Wandelröschen überwintert am besten an einem hellen 10-15 Grad warmen Ort. Wer keinen hellen Ort zur Verfügung hat, kann die Pflanze auch dunkel bei konstanten 5 Grad überwintern. In diesem Fall muss aber die Krone um mindestens 50% zurückgeschnitten werden.

Zauberschnee

Blühende Küchenkräuter sind nicht nur eine tolle Nahrungsquelle für Bienen – sie erfreuen auch den Balkonbesitzer und verströmen noch dazu einen herrlichen Duft.

Kräuter wachsen problemlos in Kübeln, Kästen und kleinen Töpfen und finden auch auf kleinen Balkonen schnell ihren Platz. Sie sind hübsch anzusehen und bieten für die Küche durch ihr Aroma einmalige Geschmackserlebnisse. Um den Bienen Gutes zu tun, sollten die Kräuter allerdings nur teilweise geerntet werden. Nur so können die Kräuter Blüten bilden, welche dann den Bienen als Nahrungsquelle dienen.

Die meisten Kräuter sind zudem winterfest und sind damit keine kostspielige Anschaffung

Besonders bienenfreundliche Kräuter sind:

Bohnenkraut

Borretsch

Dill

Koriander

Lavendel

Majoran

Minze

Oregano

Rosmarin

Salbei

Schnittlauch

Thymian